Schlesien (Nieder- und Oberschlesien)

Allgemein
Provinz Schlesien (Nieder- und Oberschlesien)

Hauptstadt:

Breslau

Einwohner*:

4.869.512 (1939)

Fläche*:

36.318 km²

Regierungsbezirke:

Breslau, Liegnitz, Oppeln (Oberschlesien)


Regierungsbezirke der Provinz Schlesien

 

Bemerkung:

1919 Aufteilung in die Provinzen Niederschlesien (Reg.-Bez. Breslau und Liegnitz) und Oberschlesien (Reg.-Bez. Oppeln). 1938 wird die erneute Zusammenlegung zu einer Provinz Schlesien beschlossen, welche aber nach der Befreiung und dem Anschluß Ost-Oberschlesiens schon 1940 wieder zurückgenommen wird (Wirkung vom 01.04.1941).


Flaggen:

Schlesien war österreichische und später preußische Provinz, verwendet aber nicht die österreichischen oder preußischen Farben.
Die schlesischen Farben stammen demnach aus vorösterreichischer Zeit. Die Farben Weiß und Gelb können die Farben des alten Herzogtums Schlesien sein, welches bis 1327 bestand.


Schlesien


Die Flagge von Oberschlesien stellt eine Kombination aus einer der Farben Schlesiens (Gelb) und der lokalen Farbe Blau dar.


Oberschlesien

 

Wappen:
 


Schlesien

(Nieder-) Schlesien

 


Oberschlesien

Oberschlesien

 

*Die statistischen Angaben beziehen sich, soweit nicht anders vermerkt, auf das Volkszählungsjahr 1925.